Enrichment-Programm der Weingartenschule

Seit dem Schuljahr 2013/2014 nimmt die Weingartenschule am Enrichmentprogramm des Landes Schleswig-Holstein teil und ist Mitglied im Verband Süd. Besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern wird im Enrichment-Programm die Chance geboten, Erfahrungen mit Themen, Problemen, Kulturen, Fachdisziplinen und Berufsfeldern zu machen, die in diesem Umfang nicht im Schulunterricht vorgesehen sind.

Ziel ist es, Stärken zu fördern, neue Interessen zu wecken und dadurch Freude zu weiterem Lernen anzuregen.

Die Weingartenschule ermöglicht nicht nur ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Enrichment-Programm, sondern bietet seit einigen Jahren auch eigene Kurse innerhalb des Programms an.

So wurde in den letzten Jahren die Natur erkundet, sich mit dem Thema Schokolade und Gerechtigkeit (Fair-Trade) beschäftigt. Darüber hinaus konnten sich Kinder zu Poetry-Slammern und Klimarettern ausbilden lassen.

Kakaobaum

Klimahaus

Fair-Trade-Schokolade

Selbstgemachte Fair-Trade-Schokolade

Welche Schülerinnen und Schüler sind für das Enrichment-Programm geeignet?

Die Nominierung der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch die Klassenlehrkraft. Das Programm soll (fallweise auch unabhängig vom Notenbild) Schülerinnen und Schüler ansprechen,

• die schnell lernen und mit einer hohen Informationsdichte umgehen können
  • die ein herausragendes Talent besitzen
  • die zu originellen Lösungen und Ideen fähig sind
  • die ohne große Mühe gute schulische Leistungen aufweisen

Außerdem sind soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit eine Grundvoraussetzung bei der Nominierung.

Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Hier finden Sie weitere Informationen zum Enrichment-Programm Schleswig-Holstein.