Plant for the Planet Akademie

Am Morgen des 10. Oktober 2015 kamen 37 Kinder aus acht verschiedenen Schulen in die Weingartenschule Lauenburg, um sich auf der Plant for the Planet Akademie zum Botschafter für Klimagerechtigkeit ausbilden zu lassen. Morgens lernten die Kinder viel über die internationale Kinder- und Jugendinitiative Plant for the Planet sowie die Hintergründe und Folgen der Klimakrise. Nach dem Mittagessen stand die Pflanzung der Bäume bevor. Mit dem Bus fuhren die Teilnehmer zur Pflanzfläche in Buchhorst. Nach einer kurzen Einführung durch den Förster machten sich die Kinder ans Pflanzen. Es wurden insgesamt 312 Eichen und 85 Buchen gepflanzt. Nachmittags übten die Kinder dann einen Vortrag zu halten und stellten bei der Abschlussveranstaltung ihren Eltern und anderen interessierten Zuschauern das Gelernte vor.

Neuer Kiosk

Die Kinder der Kiosk-AG haben am 26.05.2016 mit dem Verkauf aus dem neuen Kiosk auf dem Schulhof begonnen.

Sommerfest an der Weingartenschule

Am Freitag, den 17. Juni 2016 veranstaltete die Weingartenschule in Lauenburg ihr Sommerfest unter dem Motto „Zirkus für Groß und Klein“. Schon Wochen zuvor war die Aufregung unter den Kindern groß, denn es wurden alle Aktivitäten von den Kindern für die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern vorbereitet. So konnten die Kinder unter anderem geschminkt werden, Jonglierbälle herstellen und am Dreibeinlauf teilnehmen. Außerdem gab es von einer 4. Klasse eine Zirkusvorführung. „Diese machte schon einmal Lust auf unsere kommende Projektwoche 2017 zum Thema Zirkus“, so Rektorin S. Werger- von Bergen. Dann werden alle Kinder eine Woche unter der Leitung eines Zirkus trainieren und anschließend Vorführungen in einem großen Zirkuszelt geben.

Für das kulinarische Wohl war auch gesorgt. Eltern brachten selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Grillwürste mit, Edeka und REWE spendeten Softgetränke und Grillzubehör. Viele Freiwillige und helfende Hände sorgten für ein fröhliches und ausgelassenes Miteinander, bei dem die kürzlich aufgenommenen Flüchtlingskinder ganz selbstverständlich integriert waren. Neben den eingeladenen Kindergartenkindern konnte die Schulleiterin Frau Werger- von Bergen auch den Bürgermeister Herrn Thiede und andere Honoratioren der Stadt begrüßen.

Und Petrus meinte es gut: Die Gewitterwolken zogen um den Weingarten herum, leichter Regen wurde schließlich von Sonnenschein abgelöst.

Osterferien