Große Freude an der Spielzeugausleihe!

Zur großen Freude der Klassensprecher konnten neue Spielzeuge aus den Versandkartons befreit werden! Die von allen Kindern der Weingartenschule erstellte Wunschliste konnte dank der Spende der Firma Smurfit Kappa über 700,- € realisiert werden. So ist die Spielzeugausleihe in Zukunft noch attraktiver für alle Kinder der Weingartenschule.

Na dann, viel Spaß!

Die Kiosk-AG stellt sich vor

Die Kinder der Kiosk-AG treffen sich an zwei Tagen in der Woche, um für den Verkauf am Dienstag und Donnerstag in der 1. großen Pause zu backen.

Von der örtlichen Bäckerei Lührs werden Brötchen dazugekauft. Frische Schulmilchgetränke aus Direktvertrieb liefert der Hof Weitenfeld aus Vorderhagen. Der Kakao, die Vanille- und die Erdbeermilch zeichnen sich durch sehr geringen Zuckergehalt und Verzicht auf Zusatzstoffe aus.

Die Kiosk-AG leitet die Erzieherin Frau Riediger mit der Unterstützung der Praktikantinnen Frau Czipull, Frau Gurski und Frau Bürger, sowie der Elternvertreterin Frau Ziel.

Die Kioskkinder legen eigenverantwortlich am Anfang der AG-Stunde fest, wer was an diesem Tag übernimmt.

In der Regel werden vegetarische Rollies und Pizzaschnecken für den nächsten Tag gebacken. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Pizzaschnecken mit Rindfleisch gefüllt werden. Die Verkaufshütte wird für den Verkauf gereinigt und vorbereitet. Der Abrechnungszettel wird vorbereitet und die Kasse geprüft.

Die Kioskschüler verkaufen die Produkte so günstig, dass sich möglichst viele Weingartenkinder einen Snack am Kiosk leisten können. Regelmäßig werden Obststücke auf dem Schulhof kostenlos verteilt.

An jedem Verkaufstag bilden die Kioskkinder 2 Teams. Ein Schüler steht an der Kasse und sein Partner reicht die im Regal liegenden Produkte direkt an den Kunden. Auf Hygiene achten die Kioskkinder sehr.

Die Schüler lernen in der Kiosk-AG Umgang mit Geld und freundlichen Kundenservice und eigenverantwortliches Handeln. Besondere Aufmerksamkeit müssen die Verkäufer auf die Erstklässler legen. Diese können meist weder rechnen, noch mit Geld umgehen und sind oft überfordert im Verkaufsvorgang.

Merken

Projektwoche mit dem Zirkus Phantasia

Unsere Zirkus-Projektwoche in der letzten Woche vor den Sommerferien war ein voller Erfolg.

Nachdem viele fleißige Eltern und Lehrer am Sonntag beim Aufbau des Zirkuszeltes geholfen hatten, sahen die Kinder am Montag zunächst eine Vorstellung des Zirkusteams. Große Begeisterung und Vorfreude mischte sich bei einigen Kindern mit Skepsis: So etwas kann ich nie. Doch mit viel Erfahrung und Feingefühl entlockten die Trainer den Kindern beim anschließenden Training am Montag und Dienstag in kurzer Zeit großartige Leistungen.

Während die Kinder bei der Generalprobe noch etwas nervös waren, zeigten sie sich bei den Vorstellungen von Mittwoch bis Freitag schon als souveräne Artisten. Mit strahlendem und stolzem Lächeln zeigten sie sich in der magischen Welt des Schwarzlichts, balancierend auf dem Drahtseil, jonglierend mit Tüchern, Bällen und Ringen, als lustige Clowns, als Musketiere mit der Schwerterkiste, turnend auf dem Trapez in luftiger Höhe, als Zauberer mit wundersamen Tricks, als mutige Fakire oder als starke Akrobaten.

Dafür ernteten sie großen Applaus und am Ende hörte man nicht selten Stimmen wie diese: „Das war richtig toll!“, „Schade, dass es vorbei ist!“, „Ich wünschte, der Zirkus würde für immer hier bleiben!“

Jedes einzelne Kind hat in dieser Woche etwas Besonderes geleistet und dafür danken wir dem Team des Zirkus Phantasia, dem Organisationsteam der Schule und allen Helfern und Darstellern.

Osterferien