Ehrung der Streitschlichter

Am Donnerstag, dem 6. Juli trafen sich die Streitschlichter zur Ehrung der „Alten Hasen“, die uns nun verlassen werden. Herr Recknagel von den Versorgungsbetrieben Elbe übergab den Streitschlichtern, die sich im vergangenen Schuljahr um ein friedliches Miteinander bemüht haben, ein kleines Geschenk. Danach wurde im Schulgarten zusammen mit den „Frischlingen“ (den neuen Streitschlichteranwärtern) gegrillt und gespielt.

Tombola auf dem Schulfest

Die Klasse 3e und die Weingartenschule bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern für die tollen Preise.

Herzlichen Dank auch der WohnUnion Lauenburg, die dem Schulverein 500 € gespendet hat.

Wir sind wieder Zukunftsschule

Auch in diesem Jahr hat sich die Weingartenschule um die begehrte Auszeichnung zur Zukunftsschule beworben. Mit den Projekten zur tiergestützten Pädagogik konnten wir die Jury wie schon in den letzten Jahren überzeugen. Die Besucher des „Marktes der Möglichkeiten“ bei der Preisverleihung in Timmendorf waren begeistert vom Projekt „Schulhund“ um unseren Bosse, der sich um die Kinder kümmert, sowie vom Projekt „Schulhühner“, das von der Garten-AG betreut wird und den Kiosk mit Eiern versorgt. Beide Projektkonzepte können unter „Konzepte“ auf dieser Homepage kennengelernt werden.

Stadtradeln 2023

Lauenburg nimmt am Stadtradeln 2023 teil. Viele Kinder und Lehrkräfte der Weingartenschule werden sich beteiligen. Das Plakat haben die Kinder der Klasse 4c gestaltet.

Bundesjugendspiele

Bei den Bundesjugendspielen am 25. Mai haben sich die Kinder der Weingartenschule beim Laufen, Werfen und Springen sehr angestrengt, um gute Ergebnisse zu erzielen. Am wichtigsten war jedoch der Spaß am gemeinsamen Erlebnis bei tollem Wetter und musikalischer Begleitung. Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die der Tag nicht hätte stattfinden können!

Neue Lesepaten-Koordinatorin

Im März begrüßte Frau Heimeier-Wonerow die neue Lesepaten-Koordinatorin Frau Reinke. Frau Reinke ist selbst Lesepatin mit zwei Lesekindern pro Woche. Im Rahmen dieses Ehrenamtes unterstützt sie andere Lesepatinnen, wenn diese zum Beispiel eine Einführung ins Arbeitsmaterial wünschen.
Beide Koordinatorinnen mussten sehr schmunzeln als sie feststellten, dass sie dasselbe Lieblingsbuch haben: Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren. Außerdem sind beide sehr froh, dass die Zahl der Lesepatinnen an der Weingartenschule in Zeiten der Lehrerknappheit gestiegen ist. Die Arbeit dieser geduldigen Unterstützerinnen ist wichtig und wertvoll, da sie nicht nur mit den Kindern lesen üben und ihnen das Lesen schmackhaft machen, sondern den Schülerinnen und Schülern durch ihre Zeit und Aufmerksamkeit ein Stück Sicherheit schenken.
Angesichts der erschreckenden Ergebnisse der jüngsten IGLU Studie ist die Weingartenschule besonders dankbar für so viel wunderbare Unterstützung.

Landespreis für das Musikvideo zum Weingartensong für die Erdmännchen

Matheflohmarkt Jahrgang 2

Vor den Osterferien fand im Jahrgang 2 ein Matheflohmarkt statt. Die Kinder haben von Zuhause kleinere Flohmarktartikel (z.B. Spiele, Bücher, kleine Spielzeuge uvm.) mitgebracht und eigene Preisschilder angefertigt. Bei den Weintrauben wurden alle Klassenräume geöffnet und die Schülerinnen und Schüler der 2.Klasse konnten ihre Flohmarktartikel verkaufen und einkaufen. Hierzu durften die Kinder 2 Euro in Kleingeld mitbringen. Es war ein toller Flohmarkt und es wurde auch fleißig gehandelt. Nach dem Flohmarkt konnten die Kinder freiwillig ihre Einnahmen für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien spenden. Der Jahrgang 2 hat gemeinsam 121,49 Euro gespendet („Aktion Deutschland Hilft – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen“). Vielen Dank!

Die Erdmännchen erforschen Volumen und Rauminhalte

Vor Ostern erforschten die Erdmännchen selbstständig das Thema „Volumen und Rauminhalte“ im Mathematikunterricht. Zu vorgegebenen Fragestellungen und eigenen versuchten sie Antworten zu finden. Wo passt mehr hinein? Wie viel trinkt mein Lieblingstier? Wie viel Wasser verbrauche ich am Tag?… Ihre Ergebnisse hielten sie in Lapbbooks fest. Schaut wie wunderschön sie gestaltet wurden.

Lesewettbewerb der 3. Klassen in Lütau

Am 04.04.2023 fand der Lesewettbewerb zwischen den Grundschulen aus Lütau, Gülzow, Müssen, Büchen und Lauenburg statt. Nachdem die besten Leser aus den 3. Jahrgängen in ihren jeweiligen Grundschulen ermittelt wurden, wurden sie in Lütau von einer Jury bestehend aus Lehrkräften der beteiligten Schulen bewertet. Sie traten mit einem geübten Text aus ihrem Lieblingsbuch und einem kurzen unbekannten Text gegeneinander an. Für die Weingartenschule nahmen Mira Hübscher aus der 3a und Meira Olfermann aus der 3c teil. Allen Teilnehmenden brachte dieser Lesevormittag viel Spaß und wir gratulieren allen Gewinnern!

Wiedereröffnung unseres Schulkiosks

Nach langer Coronapause öffnete unser sehr vermisster Schulkiosk endlich wieder seine Verkaufstische und bot den Kindern neben Obstspießen und belegten Brötchen auch erstmals Eier aus unserem Hühnerstall an. Der Andrang war enorm und die Eier sollen viel besser geschmeckt haben als alle anderen Eier.

8. Kickerturnier im Weingarten

Das diesjährige Weingarten-Kickerturnier wurde wie erwartet ein voller Erfolg. Die 12 Kinder traten in 6 Mannschaften gegeneinander an. Die Eine oder der Andere hatte schon an den vorangegangenen Tagen in der Pauseninsel trainiert. Nun konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. Nach spannenden Spielen haben sich die Kickernden Kartoffeln durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch an Tim und Moritz, die den 1. Platz belegt haben.

Endlich wieder Schipperhöge

Nach zweijähriger Corona-Pause fand am 13. Januar endlich wieder die traditionelle Schipperhöge statt. So kam es, dass nicht nur die Kinder der ersten Klassen, sondern auch die der zweiten und dritten Klassen erstmals beim großen Umzug durch Lauenburg mitlaufen durften. Angeführt von der Lustigen Person und begleitet von den Clowns wurden den Lauenburger Geschäftsleuten die Neujahrsgrüße der Schifferbrüder überbracht. Dafür bedankten sie sich mit Süßigkeiten für die Kinder, die die Lustige Person in die Menge warf. Mit gut gefüllten Taschen ging es mittags nach einem etwas anderen Schulvormittag ins Wochenende.

Weingartenschule auf dem Weihnachtsmarkt

Die Weingartenschule hat auf dem Lauenburger Weihnachtsmarkt einen erfolgreichen und beliebten Stand betrieben. Die Streitschlichter und die Garten-AG verkauften Kekse, die sie (dank REWE) selbst gebacken hatten, selbstgemalte Weihnachtskarten, selbstgebastelte Lokomotiven, frische Waffeln und die berühmte Streitschlichtermarmelade aus selbstgeernteten Äpfeln aus dem Fürstengarten (siehe unten). Den Marktbesuchern fiel es schwer, an diesem Stand vorbeizugehen.

Hurra, die ersten Eier sind da!

Endlich war es so weit: Unsere Weingartenhühner haben sich für die besonders gute Pflege bedankt und uns frische Eier ins Nest gelegt. Ein braunes und ein grünes Ei kamen rechtzeitig zum 3. Advent. Einige Kinder aus der Hühner-AG mutmaßten, sie hätten sich im Feiertag geirrt. Wer weiß?!

Kinder helfen Kindern

Auch in diesem Jahr sammelten die Kinder der Weingartenschule wieder fleißig Päckchen für arme Kinder in Süd-Ost-Europa. Schön verpackt wurden die Päckchen mit neuen oder neuwertigen Geschenken bei der Schulsozialarbeit abgegeben und dann zur Sammelstelle weiterbefördert.

Vielen Dank an alle Päckchenpacker!!!

Garten-AG mäht die Bienenweide

Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem Herbst unsere Bienenweide von der Garten- AG gemäht, damit sie auch im nächsten Jahr so schön blüht und die Bienen ihre Pollen finden.

Lauftag am 07.10.2022

Am letzten Freitag vor den Ferien hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Weingartenschule endlich wieder Stiefel aus und Laufschuhe an. Mit unserem Weingartensong aus großen Lautsprechern wurden die Kinder auf dem Sportplatz der Albinus- Gemeinschaftsschule willkommen geheißen. Als erstes gingen die Kinder der ersten und zweiten Klassen an den Start. Der obligatorische Startcountdown wurde lauthals von allen mitgesprochen und dann ging es Runde um Runde um den Sportplatz. Dank der Unterstützung von Eltern, Freunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Weingartenschule vollbrachten die Kids tolle Laufleistungen. Viele schafften das Laufabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Auch die „großen“ Kinder zeigten kurze Zeit später, dass sie fleißig trainiert hatten.

Ein großer Dank geht natürlich auch an die tolle musikalische Unterstützung durch Herrn Wonerow und an die motivierenden Worte während des Laufens durch Herrn Tiedgen.

Frischer Apfelsaft aus dem Fürstengarten

Die Garten-AG hat auch in diesem Jahr frischen, kaltgepressten Apfelsaft im Fürstengarten hergestellt. Alle Kinder der AG schüttelten die Äpfel von den Bäumen und schredderten sie dann zu Brei. Im Anschluss wurde der Brei kalt zu Saft gepresst. Natürlich musste erst einmal ordentlich probiert werden. Laut Sontje handelt es sich wieder einmal um den „besten Apfelsaft der Welt“!

Aus dem Saft werden wir unsere berühmte Streitschlichtermarmelade kochen, die die Lauenburger auf dem Weihnachtsmarkt erwerben können.

Einzug im Hühnerstall

Herzlich Willkommen, neue Weingarten-Mitbewohner!

Nun ist der Weingarten-Schulgarten komplett. Die Küken, die im Mai im Büro der Schulsozialarbeit das Licht der Welt erblickten, sind schon zu stattlichen Hühnern herangewachsen und sind zurück an die Weingartenschule gekommen. Dank Frau Wulf-Junge vom Bauamt der Stadt Lauenburg, die die Planung und Realisierung des Hühnerstalls durchgesetzt und kontrolliert, sowie selbst noch 5 Hühnchen gespendet hat, können die Kinder der WGS nun in den Pausen die Hühner beim Picken beobachten. Außerdem wird sich eine Hühner-AG mit der Pflege, wie zum Beispiel dem Eiersammeln beschäftigen.

Die Streitschlichter/innen treten ihren Dienst an

Die frischgebackenen Konfliktlotsen beginnen ihre Arbeit. Nach 7-monatiger Ausbildung sind die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter nun endlich einsatzbereit. Mit viel Fleiß und, nach der Coronapause endlich wieder möglich, der Unterstützung des erfahrenen Jahrgangs, konnten die 12 Kinder der 4. Klassen der Weingartenschule ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Seit dieser Woche kümmern sie sich in unserem Streitschlichterwagen um die Kinder mit Konflikten und können nun selbst Erfahrungen sammeln, die sie ab Februar an die nächsten Streitschlichter-Anwärter weitergeben können.