Wichtige Info!

Elternmitwirkung

Informationen und Angebote für Eltern, Elternvertretungen, Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen der Unterrichts- und Schulgestaltung sind die Eltern und ihre gewählten Vertretungen und Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Beteiligten. Die Eltern tragen Mitverantwortung bei der Erziehung und haben Einflussmöglichkeiten auf alle Fragen, die die Schule betreffen.

Elternmitwirkung als Themenfeld des IQSH beinhaltet, in Absprache mit den Landeselternbeiräten und dem Bildungsministerium, Unterstützungsangebote über das IQSH zu realisieren und weiter auszubauen, die insbesondere die Elternbeiratsarbeit vorantreiben: Fachtage zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen und Herausforderungen oder Workshops zu Fragen der schulischen Elternarbeit.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung und Fortschreibung des Schulprogramms ist es Elternvertretungen möglich, Moderatoren und Moderatorinnen des IQSH anzufordern, die auf Versammlungen vor Ort beraten und informieren.

Die wichtigste Zielgruppe bei dem Themenfeld Schülerarbeit sind die Schulsprecherinnen und Schulsprecher bzw. deren gewählte Vertretungen auf Kreis- und Landesebene. Das IQSH bietet hier Unterstützung - auf Anfrage durch Moderation von Versammlungen auf Landesebene an.

Weitere Informationen und Angebote für Eltern und Elternvertretungen finden sie hier!