Die "Erdmännchen" erstellen Mathe-Podcasts zum Thema geometrische Körper

Im Oktober und November haben wir, die "Erdmännchen", im Mathematikunterricht mit Frau Kreutzberger die geometrischen Körper erforscht und Podcasts erstellt.
Ein Podcast ist einer Mini-Radiosendung ähnlich und erklärt ein bestimmtes Thema. Zu den Themen
- die Unterschiede zwischen Quader und Würfel
- der Würfel im Alltag
- die Unterschiede zwischen Quader und Rechteck
- ein Vergleich der verschiedenen Vierecke
- die Unterschiede zwischen Würfel und Quadrat
- die Unterschiede zwischen Prisma Dreieck
- die Unterschiede Dreieck und Pyramide
haben wir Ideen gesammelt, uns überlegt, wie man diese vorstellen kann und unsere Podcasts aufgenommen. Ein paar ausgewählte Podcasts präsentieren wir euch hier. Hört doch mal rein und viel Spaß dabei!
 
 

Kinder helfen Kindern

Über 40 Weihnachtsgeschenke für arme Kinder in Osteuropa sind bei der großen Sammelaktion der Weingartenschule zusammengekommen. Die Geschenke werden nun mit dem Weihnachtspäckchenkonvoi an den Bestimmungsort gebracht und liegen rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum. Wir bedanken uns bei den mitwirkenden Spendern!

Schülersprecherin und Schülersprecher sind gewählt

Endlich kann sich die SV- Sitzung wieder zusammenfinden. Nach über einem Jahr Corona- und Kohortentrennungspause haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Weingartenschule sich zur SV- Sitzung versammelt und die Themen für das kommende Jahr besprochen. Diskutiert wird über diverse Themen rund um den Schulalltag. Auch konnten wieder eine neue Schülersprecherin und ein neuer Schülersprecher gewählt werden. Bei den Jungs setzte sich Ilyas aus der Klasse 4c im ersten Wahlgang durch. Bei den Mädchen wurde Carolin aus der Klasse 4a im Stechen gewählt. Viel Spaß im neuen Amt!

Zertifikate für die neuen StreitschlichterInnen im Herbst 2021

Endlich ist es soweit. Die neuen StreitschlichterInnen haben ihre Zertifikate in den Händen und können mit ihrer Arbeit beginnen. Auch hier wurde die Ausbildung durch die Coronaeinschränkungen erschwert und musste in Rekordzeit abgeschlossen werden. Trotzdem haben alle StreitschlichterInnen richtig hart gearbeitet und ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nun helfen sie schon den Kindern der Weingartenschule beim Klären von Konflikten aller Art. Schon im Februar werden sie dann selber die nächsten Streitschlichter ausbilden.

Zu ihrem Zertifikat gratulieren wir herzlich!

Englisches Theater - Pressebericht

Ende September hat der Schulverein der Weingartenschule alle Kinder der dritten und vierten Klassen zum englischen Theater eingeladen.

Hier kann der Pressebericht des Wochenmitte-Anzeigers vom 19.10.2021 nachgelesen werden..

Apfelsaftpressen im Fürstengarten

Die Garten-AG hatte, wie jedes Jahr, großen Spaß beim Apfelsaftpressen im Fürstengarten. Diese Mal konnten sogar Äpfel von unseren selbstgepflanzten Apfelbäumen verwertet werden, was den abschließenden Genuss noch einmal steigerte.

Auszeichnung für die Garten-AG

Die Garten-AG wurde am vergangenen Wochenende von der „Stiftung Herzogtum Lauenburg“ geehrt. Das Projekt „Der Apfel - Rund ums Jahr“ wurde mit dem Jugendpreis 2021, der mit 200,- € dotiert ist, belohnt. Stolz nahmen die Kinder ihre Urkunde entgegen.

Neue Spielsachen für die Pauseninsel

Dank des Gewinns im Preisausschreiben von Extaler Mineralbrunnen in Höhe von 1000,- € konnten wir eine Menge neuer Sport- und Fitnessspielzeuge für unsere Pauseninsel anschaffen. Die Kinder, die an der Auslosung teilgenommen haben, hatten alle Hände voll zu tun, die Einkaufswagen und den Kofferraum zu füllen. Dank auch an Asia Sports an der Sternschanze für den guten Preis!

Termine