Skipping Hearts

Am Montag, dem 26.2.24 nahm die Klasse 3b mit ihrer Sportlehrerin Frau Ewald und einem Trainer der Deutschen Herzstiftung an dem dreistündigen Projekt „Skipping Hearts“ teil. Nachdem die Kinder das Seilspringen trainiert hatten, konnten sie den Klassen 1a und 1e am Ende drei einstudierte Sprungübungen vorführen.

Viele Kinder der Klasse 3b waren so begeistert, dass sie sich privat ein tolles Sprungseil zugelegt haben.

8. Kickerturnier in der Weingartenschule

Zum 8. Mal trafen sich Kinder der 4. Klassen der Weingartenschule zu unserem alljährlichen Kickerturnier in der Pauseninsel. Nach unglaublich spannenden und fairen Spielen konnten sich Ehsan Hazara und der nachnominierte einzige Drittklässler Arman Alizada gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Viel Spaß hatten aber alle an diesem Nachmittag.

Herzlichen Glückwunsch an das Siegerteam!

Kinderkette zum Umzug der Stadtbücherei

Beim Umzug der Stadtbücherei von der Weingartenschule ins neue Medienzentrum, haben die Kinder der zweiten bis vierten Klassen fleißig geholfen. Sie bildeten eine etwa 300 m lange Kinderkette und gaben die letzten 60 Bilderbücher von Hand zu Hand weiter, bis sie in den neuen Räumen ankamen. Dafür sperrte die Polizei sogar die Bundesstraße und leitete den Verkehr um.

Deutschprojekt der Klasse 2c

Nach der Autorenlesung von Andreas Völlinger zu seinem Kinderroman 'Mond-Fieber' im November an der Weingartenschule waren auch die Clownfische der 2c gepackt vom 'Mond-Fieber' und wollten unbedingt wissen, wie das Abenteuer von Leo, Tante Agnetha und dem Roboter Albert weiterging. Im Deutschunterricht und zuhause lasen die Kinder das Buch und erstellten parallel Leserollen dazu, deren Dosen im Kunstunterricht frei gestaltet wurden. Ein schönes Fazit eines Kindes: "Ich bin in das Buch verliebt".

Schmuck für die Weihnachtsbäume in Lauenburg

Die 3a hübscht die Tannenbäume des Lauenburger Weihnachtsmarktes nachhaltig mit dem in den letzten drei Wochen gebastelten Schmuck liebevoll auf.

Gospelworkshop mit Janice Harrington

Vom 27.11. bis 29.11.23 durften ausgewählte Kinder der dritten und vierten Klassen an einem Gospelworkshop mit Janice Harrington teilnehmen. Sogar der NDR war da, um einen Beitrag für das Schleswig-Holstein Magazin aufzunehmen:

Schleswig-Holstein Magazin: Kinder-Gospel-Workshop in Lauenburg | ARD Mediathek

Am 30.11. gab es zum Abschluss ein tolles Gospelkonzert für die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Garten-AG presst Apfelsaft

Die Garten-AG hat in diesem Jahr ihren Apfelsaft in der alten Gärtnerei Lau in Lauenburg gepresst. Die 15 Kinder konnten dank der Erlaubnis der Besitzerin Frau Lau die Apfelbäume auf dem Gelände der Gärtnerei abernten. Außerdem erhielten sie eine großzügige Apfelspende des Obsthofes Maack, der einen Stand auf dem Wochenmarkt hat. Die Kinder haben den ganzen Vormittag Äpfel geschnitten, gehäckselt, gepresst und am Ende natürlich reichlich getrunken.

Zitronen als Zeichen

2 Wochen lang sammelten die Kinder der Weingartenschule im Rahmen der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ fleißig Stempel in ihre Sammelkärtchen, um zu zeigen, wie selbstständig sie schon zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule gelangen können. Dafür bekamen sie in der letzten Woche eine Urkunde und einen Müsliriegel (gespendet vom REWE- Markt- Lauenburg) von Frau Stephan vom Elternbeirat überreicht.

In Zusammenarbeit mit der Polizei Lauenburg überreichten unsere Streitschlichter am letzten Tag dann Zitronen an die uneinsichtigen Eltern, die ihre Kinder trotzdem bis vor die Schule gefahren hatten. Wir hoffen, dass diese „Belohnung“ zum Nachdenken anregt.

Sieg bei den Kreissportspielen

Am Morgen des 07. Septembers machten sich zwölf Weingartenschüler*innen auf den Weg den Sieg bei den Kreissportspielen des Landkreises zu ergattern.

Dafür hieß es schon in der Früh den Bus nach Geesthacht zu nehmen und sich dort auf dem großen Sportplatz zunächst zu orientieren.

Nach einer großartigen Begrüßung ging es los. Alle Kinder wurden in Jahrgangsgruppen eingeteilt. Dann wurde geworfen, gesprungen und gesprintet.

Auch ein Langlauf von 800 m wurde mit Erfolg absolviert.

Zum Schluss ging es dann in die Pendelstaffel, die lautstark von allen wartenden Sportler*innen begleitet wurde.

Die zwölf Weingartenkinder haben bei den Kreissportspielen nicht nur drei Mal in der Einzelwertung den ersten Platz, ein Mal den zweiten Platz und bei der Staffel den dritten Platz ergattert. Nein, diese sportlichen Kinder haben den Gesamtsieg aller teilnehmenden Grundschulen geholt.

Der Pokal hat nun ein Jahr lang den Platz in unserer wunderbaren Schule. Und nächstes Jahr heißt es dann, diesen zu verteidigen.

Herzlich Willkommen an alle neuen Erstklässler!

Mit einem bunten Einschulungsprogramm der dritten Klassen, das aus coolen Liedern und Theaterstücken bestand, wurden 126 Erstklässler in sechs Klassen am 30.08. in Empfang genommen. Für die erwachsenen Gäste wurde ein leckeres Kaffee- und Kuchen-Buffet angeboten und von den Kindern der Kiosk AG ausgegeben. Danke an alle Kuchenspenden und die großartige Unterstützung der Elternvertreter!

13 frische "Alte Hasen"

Seit dieser Woche sind die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus den 4. Klassen an der Weingartenschule im Einsatz. Alle 13 Kinder, die im letzten Schulhalbjahr nach dem Unterricht fleißig gelernt haben, haben am vergangenen Dienstag ihr Zertifikat in Empfang nehmen können. Stolz und voller Vorfreude auf die „echten“ Streitigkeiten freuen sie sich nun auf ihre ersten Einsätze. Wir gratulieren allen 13 frischen „Alten Hasen“ zur bestandenen Prüfung!

Anmeldungen für die OGS