Schülersprecher sind gewählt

Die Schülersprecher für dieses Schuljahr wurden von der SV-Sitzung gewählt. Mia aus der Klasse 4e und Ilkay aus der Klasse 3e konnten sich beide knapp gegen die bärenstarke Konkurrenz durchsetzen. Von nun an werden die beiden Themen der SV-Sitzung vor der Lehrerkonferenz, der Schulleitung oder ggf. vor städtischen Gremien vortragen und vertreten.

13 frische "Alte Hasen"

Seit dieser Woche sind die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus den 4. Klassen an der Weingartenschule im Einsatz. Alle 13 Kinder, die im letzten Schulhalbjahr nach dem Unterricht fleißig gelernt haben, haben am vergangenen Dienstag ihr Zertifikat in Empfang nehmen können. Stolz und voller Vorfreude auf die „echten“ Streitigkeiten freuen sie sich nun auf ihre ersten Einsätze. Wir gratulieren allen 13 frischen „Alten Hasen“ zur bestandenen Prüfung!

Streitschlichter

Wir Streitschlichter sind Kinder aus den 4. Klassen, die im Rahmen der Streitschlichter- AG zu Mediatoren ausgebildet wurden.

Bei einer Streitschlichtung ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler, die einen Konflikt haben, diesen Konflikt im Großen und Ganzen selber lösen. Wir Streitschlichter sind darin geschult, das Gespräch der beiden Streitenden so zu leiten, dass die Streitenden sich aussprechen lassen, den Grund des Streits sowie ihre Gefühle dabei ansprechen und am Ende gemeinsam eine Lösung finden können. Dabei achten wir auf Überparteilichkeit. Wir sind keine Schulhofpolizei oder Schulrichter, da die Streitenden die Möglichkeit erhalten, ihren Streit im Grunde selbst zu lösen und beim nächsten Mal vielleicht schon ohne Hilfe ihren Konflikt lösen können.

Streitschlichter bei der Arbeit

Unsere Klassen und ihre Klassenlehrer/innen

Hier finden Sie eine Liste der Klassenleitungen im Schuljahr 2023/2024.