Was ist das "Ideenreich"?
„Um diese [Begabungen] zu finden und sich ausprobieren zu können, bedarf es vieler Gelegenheiten und Angebote. Gerade bei jungen Kindern geht es oft eher darum, diese Gelegenheiten zu schaffen, […] – ganz nach dem Motto ‚erst fördern, dann finden‘ “ (Preckel et. al. 2020, S. 30-31).
Genau dies bieten wir den Schüler/innen im Ideenreich an. In einer offenen Lernatmosphäre können sich die Schüler/innen mit einem Thema ihrer Wahl auf den Weg machen, um ein/e Experte/in in seinem/ihrem Fachgebiet zu werden. Des Weiteren tauchen die Schüler/innen in andere Themen ein, in dem sie an kleinen Projekten arbeiten (siehe „Zauberhafte Physik“) und Exkursionen planen und erleben (z. B. Museen/Planetarium/Tropenaquarium).
Lapbooks
Plakat
Exkursion ins Salzmuseum
Es werden folgende Kompetenzen erweitert:
- Eigenständig recherchieren
- Verschiedene Präsentationsformen anwenden (Lapbook, Plakat, PowerPoint, etc.)
- Inhalte einem Publikum präsentieren
- Im Team arbeiten
- Die Sachkompetenz zu verschiedenen Themen erlangen
- Lesen und Schreiben
- Umgang mit und sinnvoller Einsatz von Medien
- Übernahme von Verantwortung für das eigene Projekt
Wie läuft das Ideenreich ab?
Schüler/innen der 3. und 4. Klassen arbeiten mittwochs alle 14 Tage einen ganzen Schultag im Ideenreich. Nominiert werden die Schüler/innen durch den Klassenlehrer/innen.
Welche Voraussetzungen benötigt ein Kind?
Die Schüler/innen…
- sind überdurchschnittlich interessiert und bieten kreative / originelle Lösungen an.
- müssen selbstständig arbeiten und Texte sicher erlesen können.
- müssen den verpassten Unterrichtsstoff selbstständig nachholen können.
Kontakt (Ideenreich/ Begabtenförderung)
Wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen, sind wir Ihre Ansprechpartnerinnen:
Frau Pirsch und Frau Siebenhaar
ute.pirsch@schule-sh.de
tara.siebenhaar@schule-sh.de
Verwendete Literatur
Preckel, F., Vock, M. und C. Koop (2020): Fragen & Antworten zum Thema Hochbegabung. Karg-Stiftung. Frankfurt am Main.