Informationen zum Förderzentrum

Die Weingartenschule ist eine Grundschule mit Förderzentrum für den Förderschwerpunkt Lernen. Innerhalb des Förderzentrums gibt es keine eigenen Klassen.

Unsere Arbeit basiert auf den Grundsätzen der Sonderpädagogik in Schleswig-Holstein:

Grundsätzlich sollen Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein unabhängig davon, ob ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt worden ist, gemeinsam unterrichtet werden (Inklusion), soweit es die organisatorischen, personellen und sächlichen Möglichkeiten erlauben und soweit der gemeinsame Unterricht der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf entspricht. Unter "sonderpädagogischer Förderung" versteht man eine intensive und langfristige Förderung von Schülerinnen und Schülern, für die sonderpädagogischer Förderbedarf in einem oder mehreren der neun Förderschwerpunkte auf der Grundlage eines sonderpädagogischen Gutachtens festgestellt worden ist. Diese Förderung durch Lehrkräfte eines Förderzentrums erfolgt inklusiv an einer allgemeinbildenden Schule, einer berufsbildenden Schule oder durch Unterricht an einem Förderzentrum. Zusätzlich dazu findet Förderung durch Sonderschullehrkräfte in einigen Förderschwerpunkten bereits präventiv, also vorbeugend, in der KiTa statt, um einen späteren sonderpädagogischen Förderbedarf zu vermeiden.

(Quelle: http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/iii_node.html, Abruf vom 16. April 2016)

Die Sonderschullehrkräfte des Förderzentrums Weingarten arbeiten

• beratend und präventiv hinsichtlich der sprachlichen Entwicklung in den Kindergärten der Stadt Lauenburg und angrenzender Gemeinden
  • präventiv in der Eingangsphase der Weingartenschule Lauenburg und der Grundschule Lütau (Klasse 1 und 2)
  • diagnostisch als Grundlage für zusätzliche Förderung und/ oder für das Erstellen eines sonderpädagogischen Gutachtens
  • integrativ in den genannten Grundschulen und der Albinus-Gemeinschaftsschule in Lauenburg (AGL)
  • in der Beratung von Eltern und Lehrkräften
  • in der Kooperation mit verschiedenen am Bildungs- und Erziehungsprozess beteiligten Institutionen.

Beratend und unterstützend sind wir auch für die Förderschwerpunkte „Sprache“ und „Emotional-soziales Verhalten“ sowie „Körperlich-motorische Entwicklung“ tätig. Diese Arbeit wird durch die jeweiligen Kreisfachberater:innen des Kreises Herzogtum-Lauenburg auf Anfrage begleitet.

Der Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ wird durch das Förderzentrum Geistige Entwicklung Hachedeschule Geesthacht integrativ betreut.

Für die Förderschwerpunkte, „Hören und Sehen“ sowie „Autistisches Verhalten“ erfolgt in enger Kooperation mit den Sonderschulpädagog:innen der jeweiligen Förderzentren der Austausch.

Ihre Ansprechpartnerin das Förderzentrum betreffend ist Silke Laskowski (silke.laskowski@schule-sh.de).

Unser Team Sonderpädagogik im Schuljahr 2020/2021

Sonja Behrens