Integration in der Grundschule Weingarten

Schüler:innen mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen erhalten in der 3. und 4. Klasse inklusive Unterstützung im Fachunterricht durch eine Sonderpädagogin (derzeit 2 Stunden). Die zu erreichenden individuellen Ziele des Lernens werden in einem verbindlichen Förderplan festgehalten. Dabei können entsprechend des Leistungsstandes der Schülerin/ des Schülers auch Fächer zielgleich, d.h. entsprechend der Fachanforderungen des Faches, unterrichtet werden. Somit kann sehr individuell auf das Leistungsniveau eingegangen werden. All das setzt eine gute Kooperation der Regelschullehrkräfte und der zuständigen Sonderpädagog:in voraus.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Schüler:innen in kleinen Fördergruppen (jahrgangsbezogen oder jahrgangsübergreifend) zu unterrichten, wenn damit ein größerer Lernerfolg sichtbar werden würde.

Aber auch alle Schüler:innen mit anderen Förderschwerpunkten können an unserer Grundschule inklusiv beschult werden. In enger Absprache mit den Sonderschulkolleg:innen der entsprechenden Förderzentren werden Förderplanziele umgesetzt.

Integration in der Grundschule Lütau

Der Artikel befindet sich in Arbeit.

Integration in der Albinus-Gemeinschaftsschule

Der Artikel befindet sich in Arbeit.