Prävention in Kindertagesstätten

In enger Kooperation mit den Kindergärten und Kindertagesstätten der Stadt Lauenburg als auch in den Kitas des Schulverbandes Lauenburg unterstützen Sonderpädagoginnen die vorschulische präventive Sprachförderung. Sie stehen beratend als auch begleitend den Kindern zur Seite.

Hier finden Sie unseren Flyer zur präventiven Sprachförderung in der Kita.

Prävention in der Grundschule Weingarten

Den Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit bildet jeder einzelne Schüler und jede Schülerin,

• diese mit ihren unterschiedlichen Lernausgangsvoraussetzungen anzunehmen
  • und auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten.

Es gilt den Lernprozess

• zu initiieren,
  • zu begleiten,
  • zu steuern,
  • zu unterstützen und
  • hinsichtlich der emotionalen und sozialen Entwicklung zu stärken.

Besondere Schwerpunkte liegen dabei

• in der Entwicklung von Lernmotivation,
  • der Selbstständigkeit,
  • schulischem Selbstbewusstsein,
  • Selbstakzeptanz und Selbstbestimmung
  • sowie in der Förderung der Exekutiven Funktionen.

Das zentrale Element der Arbeit ist die Beobachtung der Schüler:innen im Unterricht unter verschiedenen Blickwinkeln (Visuelle/ auditive Wahrnehmung, Feinmotorik, Arbeits- und Sozialverhalten, Konzentration u.a.).

Zusätzliche Hilfestellungen (z.B. durch Wochenpläne, Hilfsmittel wie Rechenschieber o.ä.)werden angeboten.

Ziele der gemeinsamen Arbeit:

• das Gestalten einer erfolgreichen Schuleingangsphase,
  • das Schaffen von förderlichen Lernbedingungen und somit
  • das Vermeiden von Lernstörungen.

Lernpläne und Förderkurse gehören für uns zu den wichtigen Instrumenten einer präventiven Beschulung. Sie können dazu beitragen, dass der Unterricht in der Grundschule auch dann fortgesetzt werden kann, wenn erhebliche Schwierigkeiten beim Lernen auftreten. Denn sonderpädagogischer Förderbedarf soll nach Möglichkeit vermieden werden. Aus diesem Grund werden sonderpädagogische Überprüfungen für den Förderschwerpunkt „Lernen“ nicht gleich zu Beginn der Grundschulzeit durchgeführt (bzw. nur in begründeten Ausnahmefällen).

Prävention in der Grundschule Lütau

Der Artikel befindet sich in Arbeit.

Osterferien