Schulische Erziehungshilfe

Ein weiterer wichtiger Meilenstein der sonderpädagogischen Arbeit ist der Umgang mit herausforderndem Verhalten.

Speziell ausgebildete Sonderpädagog:innen (mit einem bestimmten Stundenkontingent ausgestattet) bieten den Schüler:innen Handlungsmöglichkeiten an, damit sie lernen können, ihre Impulse zu kontrollieren, zu steuern und mit einem adäquaten Verhalten zu überschreiben. Dem vorausgegangen sind diagnostische Stunden, Gespräche mit den Grundschullehrer:innen und Elterngespräche.

Andererseits unterstützt die schulische Erziehungshilfe die Lehrkräfte vor Ort im Unterricht und/ oder berät sie hinsichtlich förderlicher Bedingungen im Rahmen des Schulvormittages.

Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Verzahnung von einheitlichen Interventionsmethoden bei Unterrichtsstörungen durch alle an der Schule tätigen Pädagog:innen.

Ihre Ansprechpartnerin der Schulischen Erziehungshilfe ist: Antje Hofmeister (antje.hofmeister@schule-sh.de)

Anmeldungen für die OGS