Fähnchen-Aktion gegen Kinderarmut

Die Klassen 4a und 4c beteiligten sich am 20. September an einer Aktion des Kinderschutzbundes und der AWO. Im Fürstengarten steckten sie 4476 blaue Fähnchen in den Rasen – jedes steht für ein Kind im Kreis Herzogtum Lauenburg, das unter Armut leidet. Schon zuvor arbeiteten die Kinder zum Thema Kinderarmut im Unterricht und waren sehr betroffen über die große Zahl der Kinder in der Stadt und im Kreis.

Lauftag am 28. September

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand der diesjährige Lauftag bei strahlendem Sonnenschein statt. Zuerst liefen die ersten und zweiten Klassen und dann die dritten und vierten. Urkunden gab es für gelaufene 15, 30 oder 60 Minuten. Da die meisten Kinder sich ihre Kraft gut einteilten und langsam liefen, schafften es sehr viele Kinder eine ganze Stunde ohne Pause durchzulaufen – in manchen Klassen sogar alle Kinder. Stolz nahmen die Kinder anschließend ihre Urkunden entgegen und starten damit in die Herbstferien.

Es geht los.

Die erste Runde ist geschafft.

Unsere Garten-AG

Die Garten-AG trifft sich einmal in der Woche für eine Stunde. Neben gemeinsamen Erkundungen der Gartenumgebung und des nahegelegenen Waldes und der Bestimmung von Pflanzen können die AG-Kinder seit diesem Jahr auch in einem selbstangelegten Schulgarten Hochbeete bauen und Gemüse und Blumen anbauen.

Weiterhin treffen sich die AG-Kinder mit den Seniorinnen und Senioren des Askanier Alten- und Pflegeheims, wo auch unser gemeinsames Gewächshaus steht.

Die Kinder lernen an diesen Tagen, sich auf die meist pflegebedürftigen Menschen einzulassen und Rücksicht zu nehmen, da sie ihre eigenen Bedürfnisse oft hintenanstellen müssen. Es bereitet den Kindern große Freude zu erfahren, wie viel Freude und Abwechslung sie selbst dadurch bringen können. Sobald das Wetter es zulässt, wollen wir gemeinsam die aus eigener Saat vorgezogenen Paprika, Tomaten und Gurkenpflanzen in das Gewächshaus pflanzen.

Das geerntete Gemüse wollen wir gemeinsam vernaschen. Sollten wir mehr ernten als wir brauchen, werden wir die Schulkiosk- AG mit Gemüse unterstützen.

Themenkreise: Gartenarbeit, Ernährung, Gesundheit, Globale Entwicklung/ Eine Welt, Mitbestimmung- Mitgestaltung allgemein und übergreifend

Zielsetzung: Erlernen von Gartentätigkeiten rund ums Jahr, Zusammenarbeit mit dem benachbarten Alten- und Pflegeheim, Förderung der sozialen Kompetenz, Bewusstsein für Nahrungsmittel, Gesunde Ernährung, Sensibilisierung für die Probleme alter Menschen, Steigerung des Wir- Gefühls

Finanzierung: Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Stadt Lauenburg und private Spenden

Sommerfest der Kulturen

Am Freitag, dem 14. Juni 2019 feierte die Weingartenschule ein großes Sommerfest der Kulturen. Viele Eltern und Kinder stellten Teile ihrer Kultur vor und boten typische Spiele, Speisen und Getränke an. Auf der Bühne wurde gesungen und getanzt, teilweise sogar in traditionellen Trachten. Die Kinder sammelten in ihren Reisepässen Stempel an den verschiedenen Stationen. Es war ein fröhliches und gelungenes Fest, wofür wir allen teilnehmenden Eltern und Kindern und dem Organisationsteam der Weingartenschule danken.

Anmeldungen für die OGS