Stadtradeln 2022

Lauenburg nimmt am Stadtradeln 2022 teil. Kinder aus der Klasse 2b und der Klasse 3c haben das Plakat gestaltet.

Endlich wieder ein Kickerturnier

Nach einer sehr langen coronabedingten Pause konnte in der Weingartenschule endlich wieder das ersehnte Kickerturnier durchgeführt werden. 6 Teams kickerten 3 Stunden lang um die Wette und hatten viel Spaß bei Musik und Essen. In diesem Jahr konnten sich die „Zwinkernden Zwiebeln“ mit Tassia und Nick deutlich durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Kunstwettbewerb

Erneut initiierte die Raiffeisenbank einen Kunstwettbewerb, dem die Klasse 2b mit Freude folgte. Es ging um das Thema "Was ist schön?". Und das ist natürlich bei allen unterschiedlich. Die Hauptgewinnerinnen hatten Collagen hergestellt mit Apfel-, Igel-und Regenwürmermotiven. Igel lieben bekanntlich die Würmer sehr, auch wenn sie sich in Äpfeln befinden...
Danke allen Beteiligten, und schön, dass die Vorfreude auf den nächsten Kunstwettbewerb steigt.

Die Weingartenschule begrüßt ihre neuen Nachbarn

In der letzten Woche haben Schülerinnen und Schüler der Weingartenschule das Nachbargrundstück hergerichtet und Willkommensplakate aufgehängt. In den nächsten Tagen werden dort Geflüchtete aus der Ukraine einziehen und wir sagen mit dieser Aktion „Herzlich willkommen!“ Wir hoffen, dass Jede und Jeder unserer neuen Nachbarn sich wohl fühlt, auch wenn das in dieser schrecklichen Zeit schwer möglich sein wird. Vielleicht können wir die Eine oder den Anderen bald an unserer Schule begrüßen. Wir würden uns freuen!

Spendenaktion für die Ukraine

Am 4.03.22 in der ersten großen Pause wurde von der Klasse 4a eine privatorganisierte Spendenaktion durchgeführt. Gespendet wurden:

Klamotten, Schuhe, Essen und Trinken, Spielzeuge, Hygieneartikel und Babynahrung. Insgesamt kam eine unfassbare Menge an Spenden zusammen, die nur knapp in fünf Autos verladen werden konnte.

Unser Dank geht an alle, die an dieser Spendenaktion mitgewirkt haben!

Klasse 4a

Teilnahme an der Mathematik-Olympiade

Das sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalrunde (2. Runde) der Mathematik-Olympiade im Jahr 2021:

Geschenkesammlung: Ein Riesenerfolg

Viele Kinder der Weingartenschule haben sich an der Geschenkesammlung für osteuropäische Kinder beteiligt und einen großen Berg Geschenke zusammengetragen. Nun wurden die im ganzen Landkreis Herzogtum Lauenburg gesammelten Geschenke mit einem LKW zu ihrem Bestimmungsort gebracht. Am Heiligen Abend werden dort Kinder beschenkt und leuchtende Augen strahlen.

Vielen Dank nochmals an alle SpenderInnen!

Abschluss eines tollen Gartenjahres

Die Garten- AG hat zum Abschluss ihres Gartenjahres noch einmal richtig Einsatz gezeigt. Zusammen mit der Streitschlichter- AG wurde die berühmte Streitschlichtermarmelade aus den im Fürstengarten selbstgeernteten Äpfeln gekocht. Ein einziges Brot bestrichen mit dieser Marmelade vertreibt sofort jegliche Meinungsverschiedenheiten, so wird erzählt.  Gerade recht zur friedlichen Weihnachtszeit.

Wie jedes Jahr beschließen die Gärtner ihr Jahr mit der Mahd der Bienenweide vor unserer Schule, so dass sie im nächsten Jahr genauso bunt blühen kann. Danke dafür!

Die "Erdmännchen" erstellen Mathe-Podcasts zum Thema geometrische Körper

Im Oktober und November haben wir, die "Erdmännchen", im Mathematikunterricht mit Frau Kreutzberger die geometrischen Körper erforscht und Podcasts erstellt.
Ein Podcast ist einer Mini-Radiosendung ähnlich und erklärt ein bestimmtes Thema. Zu den Themen
- die Unterschiede zwischen Quader und Würfel
- der Würfel im Alltag
- die Unterschiede zwischen Quader und Rechteck
- ein Vergleich der verschiedenen Vierecke
- die Unterschiede zwischen Würfel und Quadrat
- die Unterschiede zwischen Prisma Dreieck
- die Unterschiede Dreieck und Pyramide
haben wir Ideen gesammelt, uns überlegt, wie man diese vorstellen kann und unsere Podcasts aufgenommen. Ein paar ausgewählte Podcasts präsentieren wir euch hier. Hört doch mal rein und viel Spaß dabei!
 
 

Kinder helfen Kindern

Über 40 Weihnachtsgeschenke für arme Kinder in Osteuropa sind bei der großen Sammelaktion der Weingartenschule zusammengekommen. Die Geschenke werden nun mit dem Weihnachtspäckchenkonvoi an den Bestimmungsort gebracht und liegen rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum. Wir bedanken uns bei den mitwirkenden Spendern!

Schülersprecherin und Schülersprecher sind gewählt

Endlich kann sich die SV- Sitzung wieder zusammenfinden. Nach über einem Jahr Corona- und Kohortentrennungspause haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Weingartenschule sich zur SV- Sitzung versammelt und die Themen für das kommende Jahr besprochen. Diskutiert wird über diverse Themen rund um den Schulalltag. Auch konnten wieder eine neue Schülersprecherin und ein neuer Schülersprecher gewählt werden. Bei den Jungs setzte sich Ilyas aus der Klasse 4c im ersten Wahlgang durch. Bei den Mädchen wurde Carolin aus der Klasse 4a im Stechen gewählt. Viel Spaß im neuen Amt!

Zertifikate für die neuen StreitschlichterInnen im Herbst 2021

Endlich ist es soweit. Die neuen StreitschlichterInnen haben ihre Zertifikate in den Händen und können mit ihrer Arbeit beginnen. Auch hier wurde die Ausbildung durch die Coronaeinschränkungen erschwert und musste in Rekordzeit abgeschlossen werden. Trotzdem haben alle StreitschlichterInnen richtig hart gearbeitet und ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nun helfen sie schon den Kindern der Weingartenschule beim Klären von Konflikten aller Art. Schon im Februar werden sie dann selber die nächsten Streitschlichter ausbilden.

Zu ihrem Zertifikat gratulieren wir herzlich!

Apfelsaftpressen im Fürstengarten

Die Garten-AG hatte, wie jedes Jahr, großen Spaß beim Apfelsaftpressen im Fürstengarten. Diese Mal konnten sogar Äpfel von unseren selbstgepflanzten Apfelbäumen verwertet werden, was den abschließenden Genuss noch einmal steigerte.

Auszeichnung für die Garten-AG

Die Garten-AG wurde am vergangenen Wochenende von der „Stiftung Herzogtum Lauenburg“ geehrt. Das Projekt „Der Apfel - Rund ums Jahr“ wurde mit dem Jugendpreis 2021, der mit 200,- € dotiert ist, belohnt. Stolz nahmen die Kinder ihre Urkunde entgegen.

Neue Spielsachen für die Pauseninsel

Dank des Gewinns im Preisausschreiben von Extaler Mineralbrunnen in Höhe von 1000,- € konnten wir eine Menge neuer Sport- und Fitnessspielzeuge für unsere Pauseninsel anschaffen. Die Kinder, die an der Auslosung teilgenommen haben, hatten alle Hände voll zu tun, die Einkaufswagen und den Kofferraum zu füllen. Dank auch an Asia Sports an der Sternschanze für den guten Preis!

Termine

Anmeldungen für die OGS