Neues von der Garten-AG

Nicht nur die Kinder gedeihen an der Weingartenschule prächtig, auch unsere Blumenweide blüht schon seit Wochen wunderschön. Die Saat, die die Garten- AG u.a. von der Saatbörse der Lauenburger Bücherei bekommen hat, ist offensichtlich aufgegangen. Nach getaner Arbeit schmeckt dann auch der Rhabarberkuchen.

Kunstwettbewerb

Die Klasse 1b nahm trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus am Kunstwettbewerb teil. Es wurden zahlreiche Karten auf verschiedenste Weisen gestaltet. Diese ergaben dann zusammengesteckt einige Gebäude, mit denen die 1b gewonnen hat. Am 3.5.21 kam Herr Haase von der Raiffeisenbank zur Überreichung der schönen Urkunden und tollen Geschenke. Herzlichen Dank, das war eine große Freude!
A. Heimeier-Wonerow

Abschluss eines besonderen Gartenjahres

Die Garten-AG richtet den Schulgarten für den Winter her. Nachdem in den letzten Wochen die Herbstarbeiten wie Bienenweide mähen, Apfelbäume im Rahmen von „Plant for the Planet“ pflanzen und Apfelsaft im Fürstengarten pressen, Riesenkürbisse ernten und für Halloween schnitzen und vieles mehr abgeschlossen wurde, wird die Garten-AG sich nun im Winter mit dem Aufbau einer Saatbörse beschäftigen. Gemeinsam mit der Stadt- und Schulbücherei Lauenburg wurden viele verschiedene Samen gesammelt, um in der Bücherei eine Saatbörse einzurichten, in der Interessierte ihre Samen aus den Gärten tauschen können.

Außerdem vermissen die Kinder den Kontakt zu den Senioren aus dem Askanierhaus, die sie wegen der Ansteckungsgefahr seit März nicht treffen konnten. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

13 neue Streitschlichter an der WGS

Endlich geschafft! Die 13 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen haben ihr Zertifikat in der Tasche!

Nach 7-monatiger Ausbildung, die die Kinder zusätzlich am Nachmittag absolviert haben, können sie nun stolz ihr Zertifikat hochhalten und, was noch viel wichtiger ist, Konflikte ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler durch die erlernte Mediation auflösen.

In diesem Jahr sahen sich auch die Streitschlichter den Herausforderungen durch die Corona-Beschränkungen gegenübergestellt. So konnten sie beispielsweise nicht von den älteren Streitschlichtern durch Tipps und Praktika lernen und dürfen im Moment auch nur in ihrer Kohorte (4. Klasse) tätig werden. Trotzdem sind sie eine große Hilfe für die ganze Schule und wir hoffen alle, dass sie ihr Wissen ab dem Sommerhalbjahr an die jetzigen Drittklässler weitergeben können.

Anmeldungen für die OGS