Weingärtner unterstützen das Projekt "Plant for the Planet"

Am Samstag, dem 16.11.2019 gastierte die Akademie des Projekts „Plant for the Planet“ in Lauenburg. Dieses Projekt pflanzt weltweit Bäume, um der CO2- Verschmutzung und damit dem Klimawandel entgegenzuwirken. Dabei werden die Kinder über die Gründe und mögliche Lösungen informiert.

Natürlich waren auch Kinder der Weingartenschule mit von der Partie und haben geholfen, zehn große Apfelbäume im Lauenburger Fürstengarten zu pflanzen.

Produktion für den Weihnachtsmarkt läuft an

Viele Kinder der Weingartenschule sind in diesen Tagen mit der Herstellung unserer Weihnachtsmarktartikel beschäftigt.

Schon im Oktober wurden Äpfel aus dem Lauenburger Fürstengarten von der Garten- AG geerntet und vor Ort entsaftet.

Der Apfelsaft wurden dann zu unserer berühmten Streitschlichtermarmelade verkocht.

Da diese Marmelade an Nachhaltigkeit kaum zu übertreffen ist, haben wir es sogar auf die Lauenburger Nachhaltigkeitsmesse geschafft, wo die Besucher schon mal kosten konnten, was sie an unserem Weihnachtsmarktstand am 07.12. und 08.12.2019 käuflich erwerben können.

Und die leckeren Kekse für den Weihnachtsmarkt wurden dann in schönster Weihnachtsstimmung in der Bäckerei Lührs und im REWE-Markt Lauenburg gebacken.

Auf dem Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende

Die Kinder der Kiosk- AG der Weingartenschule und ihre Kunden hatten wieder jede Menge Spaß an ihrem Weihnachtsmarktstand. Die selbstgebackenen Kekse, Streitschlichtermarmelade und Weihnachtskarten fanden reißenden Absatz. Zusätzlich wurden noch leckere Waffeln angeboten.

Abschluss-Arbeiten der Garten-AG im Dezember

Die Garten-AG musste zum Jahresende nochmal richtig ran! Die Bienenweide vor dem Schulgebäude musste zum ersten Mal gemäht und abgeharkt werden.

Dank einer Apfelbaumspende von Herrn Merlitz aus Basedow konnten die Kinder den Baum in unseren Schulgarten pflanzen. Vielleicht können wir im nächsten Jahr schon die erste Ernte probieren. Danke für die Spende!

Spende von der MEWA für den Schulkiosk

Hurra, sie sind da. Die Kinder der Kiosk AG der Weingartenschule sind begeistert.

Die MEWA aus Lauenburg hat dem Kiosk neue Schürzen gespendet.

Im Kiosk mitzuhelfen und eine der grünen Schürzen tragen zu dürfen, macht den Kioskkindern viel Freude.

Vor mehr als 4 Jahren wurde die Kiosk AG an der Weingartenschule ins Leben gerufen. Der Verkauf fand damals noch im Schulflur statt. Heute steht auf dem Schulhof ein Verkaufshäuschen und endlich gibt es neue Schürzen für den Kiosk. Frau Riediger (Erzieherin an der Weingartenschule), Leitung der Kiosk AG, freut sich sehr über die neuen Schürzen. Die Kioskkinder lernen in der Kiosk AG Teamgeist, Rechnen, höflichen Umgang und das 1x1 der Hygiene und dazu gehören auch Schürzen. Gesunde Ernährung, das ist ihr ganz wichtig. Köstliche selbstgebackene Vollkornpizzabrötchen aus frisch gemahlenem Mehl finden in der Pause reißenden Absatz. Jeden Dienstag und Donnerstag treffen sich Schulkinder, Mütter, Großmütter und drei Bufdis (Bundesfreiwilligendienst) und bereiten das Frühstück für die große Pause vor. Frau Ludwigs (Schulassistentin) holt hierfür frische Brötchen von Bäckerei Lührs. Für die Kinder, die ihr Pausenbrot vergessen haben, steht immer ein Gratistisch mit frischem Obst und Gemüse bereit, sowie Milch oder Tee. Der Kiosk bereichert den Pausenhof. Er ist ein Ort der Begegnung für alle Klassenstufen der Weingartenschüler.

Vielen Dank an die MEWA, die mit ihrer Schürzenspende diese Arbeit der Kiosk AG unterstützt.

Anmeldungen für die OGS